Plus Innenstädte schwächeln

Online-Handel beflügelt das Weihnachtsgeschäft

Der Kauf von Geschenken im Internet wird immer beliebter, die Einzelhändler erwarten für das Weihnachtsgeschäft hier zweistellige Wachstumsraten. In den Innenstädten werden Kunden dagegen vermisst.

17.12.2017 UPDATE: 17.12.2017 15:43 Uhr 49 Sekunden
Weihnachtseinkäufe in Berlin
Das Weihnachtsgeschäft läuft - aber mehr in den Online-Shops als beim Einkauf in festlich geschmückten Innenstädten. Foto:  Maurizio Gambarini

Berlin (dpa) - Dank des boomenden Online-Handels sind die deutschen Einzelhändler mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft insgesamt zufrieden. In den Innenstädten gehen die Kundenzahlen dagegen zurück.

Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE), die am Sonntag in Berlin veröffentlich wurde. Teilgenommen hatten 400 Unternehmen aus verschiedenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+