Plus Hacker am Werk

Sabotageangriff legt Onlinebanking bei Volksbanken lahm

Eine Cyberattacke hat manchen Kunden der Volksbank das Online-Banking unmöglich gemacht. In der Nacht gab es weitere Angriffe, der IT-Dienstleister will die Situation beobachten.

04.06.2021 UPDATE: 04.06.2021 11:08 Uhr 50 Sekunden
Volksbank
Erst folgte bei der Volksbank eine Attacke auf das Rechenzentrum des IT-Dienstleisters dann auf das Rechenzentrum in Münster. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Frankfurt/Main (dpa) - Ein Sabotageangriff auf den IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, die Fiducia & GAD, hat das Online-Banking zahlreicher Geldhäuser zeitweise lahmgelegt.

Nach Angaben des Unternehmens gab es am Donnerstag eine erste sogenannte Distributed-Denial-of-Service-Attacke (DDos). Dabei überrollen Angreifer die Server ihrer Opfer mit einer Flut von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+