Plus Energie

Streit über Regeln für "grüne" Atomkraft entzweit EU

Ist Atomkraft umweltfreundlich? Darüber streiten die EU-Länder seit Monaten. Beim EU-Gipfel wurde die Diskussion emotional. Kanzler Scholz zeigte sich beschwichtigend.

17.12.2021 UPDATE: 17.12.2021 16:43 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
EU-Gipfel in Brüssel
Beim EU-Gipfel gab es keine gemeinsame Schlussfolgerungen zum Thema Energie, teilte Ratschef Charles Michel mit. Foto: Pool Benoit Doppagne/BELGA/dpa

Brüssel (dpa) - Der Streit um die Einstufung von Atomkraft als umweltfreundliche Technologie entzweit die EU-Länder. Stundenlange Diskussionen beim EU-Gipfel in Brüssel endeten in der Nacht zu Freitag ohne gemeinsame Schlussfolgerungen zum Thema Energie, wie Ratschef Charles Michel bekanntgab.

Nach Angaben von Diplomaten bestanden Polen und Tschechien auf die Erwähnung geplanter Regeln,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+