Plus Energie

Gaskrise in EU - Russland ruft zu Verhandlungen auf

Rund 25 Millionen Kubikmeter Gas sollen nach Moskauer Angaben in den europäischen Speichern fehlen. Der Kreml sei zu einem Dialog bereit, doch von der EU gebe es keine Anfragen, heißt es.

16.10.2021 UPDATE: 16.10.2021 16:38 Uhr 47 Sekunden
Alexander Nowak
Für Energiefragen in Russland zuständig: Vize-Regierungschef Alexander Nowak. Foto: Emile Ducke/dpa

Moskau (dpa) - Russland hält eine neue Gaskrise in Europa auch in Zukunft für möglich. "Ich schließe nicht aus, dass sich eine solche Situation wiederholt", sagte der für Energiefragen zuständige Vize-Regierungschef Alexander Nowak im Staatsfernsehen.

Er rief deshalb die Verantwortlichen in der EU zu Verhandlungen auf. "Wir sind zu einem Dialog bereit." Russland hatte weitere Lieferungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+