Plus Elektrifizierungsstrategie

BMW baut sein Stammwerk für E-Autos um

BMW sagt dem Vierzylinder in München adieu - aber nur bei der Motorenproduktion im Stammwerk. Wo heute Verbrennermotoren gebaut werden, sollen bald schon E-Autos vom Band laufen. Der Betriebsrat jubelt.

18.11.2020 UPDATE: 18.11.2020 18:13 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
BMW Zentrale München
Die Zentrale des Autobauers BMW in München. Der Autobauer stellt den Bau von Benzin- und Dieselmotoren im Stammwerk München ein. Foto: Alexander Heinl/dpa

München (dpa) - BMW stellt den Bau von Benzin- und Dieselmotoren im Stammwerk München ein und errichtet auf der frei werdenden Fläche eine neue, auf Elektroautos ausgerichtete Fahrzeugmontage. Sie soll 2026 in Betrieb gehen und 400 Millionen Euro kosten, sagte Produktionsvorstand Milan Nedeljković.

Die betroffenen 1000 Mitarbeiter im Motorenbau bekämen andere Arbeitsplätze bei BMW

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+