Plus Deutsche Exportunternehmen

Handelskonflikte und Brexit bremsen Außenhandel aus

Die deutsche Wirtschaft lebt mehr als andere vom Export. Fünf Jahre in Folge fuhr sie Rekordwerte ein. Doch 2019 gibt es einen kräftigen Dämpfer. Und die Hoffnung auf schnelle Erholung schrumpft.

08.10.2019 UPDATE: 08.10.2019 12:05 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Containerterminal Eurogate
Be- und Entladung auf dem Terminal Eurokai im Hafen Hamburg: Außenhandelsexperten rechnen mit nahezu null Wachstum in diesem Jahr. Foto: Christian Charisius/dpa

Berlin (dpa) - Die internationalen Handelskonflikte und das Chaos um den Brexit haben Deutschlands Exportunternehmen in diesem Jahr kalt erwischt.

"Wir müssen das laufende Jahr 2019 wohl abschreiben und uns mit einer schwarzen Null im Export zufriedengeben", sagte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Holger Bingmann, am Dienstag in Berlin. Maximal sei noch mit einem Mini-Wachstum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+