Plus Corona-Krise

Ifo: Staat fing vier Fünftel des Einkommensverlusts auf

Was haben die staatlichen Hilfsprogramme und Maßnahmen in der Corona-Krise bewirkt? Das Ifo-Institut kommt zu dem Fazit, dass viele Einkommen stabilisiert werden konnten.

17.05.2021 UPDATE: 17.05.2021 09:58 Uhr 43 Sekunden
Corona-Krise
Die Corona-Krise hat die Wirtschaft getroffen - aber staatliche Unterstützung hat einer Studie zufolge die Einkommen stabilisieren können. Foto: Oliver Berg/dpa

München (dpa) - Der Staat hat einen Großteil der finanziellen Verluste der Bundesbürger durch Corona ausgeglichen. Rund 80 Prozent des "Einkommensschocks" seien abgefedert worden, schreiben die Autoren einer Studie des Ifo-Instituts und des Joint Research Centers der Europäischen Kommission.

Dabei hätten die Menschen quer durch alle Einkommensschichten ähnlich profitiert. "Es ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+