Plus CO2-Preis und Mehrwertsteuer

ADAC: Benzin und Diesel zu Jahresbeginn etwa 6 Cent teurer

2020 war in Deutschland laut ADAC "eines der günstigsten Tankjahre seit langem". Zum Jahreswechsel ging es durch den CO2-Preis und die erhöhte Mehrwertsteuer aber wieder nach oben. Wie stark die Änderungen die Autofahrer belastet haben, ist umstritten.

04.01.2021 UPDATE: 04.01.2021 16:08 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Benzin und Diesel teurer
Blick auf eine Preistafel für Benzin- und Diesel-Kraftstoffe an einer Kölner Tankstelle. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

München/Berlin (dpa) - Der neue CO2-Preis für den Klimaschutz und die höhere Mehrwertsteuer haben die Kraftstoffpreise in Deutschland steigen lassen. Benzin und Diesel sind zu Jahresbeginn etwa sechs Cent teurer geworden, wie der ADAC auf Anfrage mitteilte.

Für Super E10 ermittelten die Preisbeobachter des Automobilclubs einen bundesdeutschen Durchschnittspreis von 1,334 Euro (3. Januar)

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+