Plus Bahn kooperiert

Razzia bei Deutsche-Börse-Tochter Clearstream wegen "Cum Ex"

Bei "Cum Ex" bekamen Börsenakteure Steuern erstattet, die sie gar nicht gezahlt hatten. Ob das illegal war und nur dreist, soll bald geklärt werden. Bei der Deutschen Börse kam es nun zu einer Razzia, die andeutet: Der Kreis der Beteiligten dürfte groß gewesen sein.

27.08.2019 UPDATE: 27.08.2019 14:18 Uhr 58 Sekunden
Dax-Kurve
Bei «Cum-Ex» wurden rund um den Dividendenstichtag Aktien mit («cum») und ohne («ex») Ausschüttungsanspruch zwischen mehreren Beteiligten hin- und hergeschoben. Foto: Frank Rumpenhorst

Eschborn (dpa) - Die Polizei hat bei der Deutsche-Börse-Tochter Clearstream Büros durchsucht.

Ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft sagte, es gebe "im Rahmen des Verfahrenskomplexes um die Cum-Ex-Geschäfte Durchsuchungsmaßnahmen bei Beschuldigten". Aufgrund des Steuergeheimnisses wollte er keine weiteren Angaben machen.

Ein Sprecher der Deutschen Börse erklärte, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+