Plus Ausländische Fachkräfte

EU-Parlament für Reform der "Blaue-Karte-Richtlinie"

Seit 2009 gibt es in der EU die sogenannte Blaue Karte. Doch seitdem haben erst knapp 37.000 ausländische Fachkräfte die Chance genutzt, in die EU einzureisen und zu arbeiten. Nun soll die Richtlinie reformiert werden.

16.09.2021 UPDATE: 16.09.2021 14:08 Uhr 44 Sekunden
Schweißer
Das EU-Parlament hat für eine Reform der sogenannten Blaue-Karte-Richtlinie gestimmt. Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa

Straßburg (dpa) - Im Wettbewerb um hoch qualifizierte Zuwanderer aus Drittstaaten hat das EU-Parlament neue Regeln abgesegnet. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag in Straßburg mit großer Mehrheit für eine Reform der sogenannten Blaue-Karte-Richtlinie.

Diese regelt die Bedingungen, unter denen Fachkräfte in die EU-Staaten einreisen und dort arbeiten dürfen, und soll hoch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+