Plus Erinnerung an Massaker

Biden ruft in Tulsa zur Aufarbeitung von Rassismus auf

Als erster US-Präsident erinnert Joe Biden an das rassistische Massaker an Schwarzen in Tulsa vor 100 Jahren. Und er warnt vor der Bedrohung von rechts für die amerikanische Demokratie.

02.06.2021 UPDATE: 02.06.2021 04:18 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
100. Jahrestag des Massakers von Tulsa
US-Präsident Joe Biden (l) an der Seite von Marcia Fudge, Ministerin für Wohnungsbau und Stadtentwicklung in Oklahoma. Auf den Tag genau 100 Jahre nach einem Massaker an Schwarzen in der Stadt Tulsa hat Biden die Amerikaner zur Auseinandersetzung mit dem Rassismus in der Geschichte ihres Landes aufgerufen. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner 100 Jahre nach einem Massaker an Schwarzen in der Stadt Tulsa zur Auseinandersetzung mit dem Rassismus in der Geschichte ihres Landes aufgerufen.

"Das ist es, was große Nationen tun. Sie arbeiten ihre dunklen Seiten auf", sagte Biden bei einem Besuch in Tulsa im Bundesstaat Oklahoma. Rassistischer Hass habe die Gesetze und die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+