Plus Altersbezüge

Rentenerhöhung fällt für Millionen Rentner aus

Viele Rentner bekommen nun die Folgen der Corona-Krise zu spüren: Zum ersten Mal seit Jahren gibt es für die meisten keine Rentenerhöhung. Im nächsten Jahr könnte es wieder anders aussehen.

18.03.2021 UPDATE: 18.03.2021 13:48 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Keine Rentenerhöhung
Nach jahrelangen Rentensteigerungen fällt die sonst im Sommer übliche Erhöhung der Altersbezüge in diesem Jahr wegen der Corona-Krise im Westen Deutschlands aus. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Für viele der 21 Millionen Rentner in Deutschland wird es in diesem Juli nicht die sonst übliche Rentenerhöhung geben. Wegen der Corona-Krise bleiben die Altersbezüge im Westen auf dem jetzigen Niveau und steigen im Osten nur minimal um 0,72 Prozent.

Gerechnet worden war damit bereits seit dem vergangenem Sommer, am Donnerstag machte es Bundessozialminister Hubertus Heil

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+