Badischer Pokal

Der FCA Walldorf schlägt den SV Waldhof 2:1

Die Pokal-Überraschung ist perfekt: Walldorf steht im Pokal-Halbfinale.

27.09.2022 UPDATE: 27.09.2022 21:30 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Das 1:1: Walldorfs Stürmer Niklas Antlitz köpft den Ball in den Waldhöfer Kasten. F: Pfeifer

Von Daniel Hund

Walldorf. Der FC-Astoria Walldorf hat den SV Waldhof vor 1050 Zuschauern aus dem badischen Pokal geworfen und steht im Halbfinale. Nach 90 umkämpften Minuten leuchtete ein 2:1 (1:1) von der Anzeigentafel. "Wir haben diese Partie als Bonusspiel gesehen. Die ersten 20 Minuten waren wir nicht gut, in der zweiten Halbzeit waren wir besser", freute sich Walldorfs Sportlicher Leiter Frank Fürniß.

Beim Waldhof hingen die Schultern, der Frust war riesig: "Schlecht, schlecht und nochmal schlecht", sagte Bentley Baxter Bahn auf dem Weg in die Kabine. "Nach 15, 20 Minuten haben wir das Spielen eingestellt." Trainer Christian Neidhart stand nur ein paar Meter daneben – und war mächtig angefressen: "Ich bin wirklich richtig enttäuscht. Wir hatten uns eingeschworen. Ich hätte wirklich nicht mit so einer Leistung gerechnet."

Der SVW ging am Dienstagabend als klarer Favorit ins Spiel. Mit dieser Aufstellung sowieso: Trainer Christian Neidhart machte Ernst, schickte eine Top-Elf aufs Rasen-Rechteck. Nicht mit in Walldorf waren Willy Sommer und Jan-Christoph Bartels – beide erkältet. Auch einer der zuletzt formstärksten Fußballer fehlte: Außenverteidiger Laurent Jans stand noch am Sonntag beim 1:0-Sieg für Luxemburg gegen Litauen als Innenverteidiger auf dem Platz. Beim FCA wurde er vorsorglich geschont.

Walldorf schmerzte der Ausfall von Morris Nag. Der Ex-Waldhöfer hat sich in der vergangenen Woche eine Innenband-Verletzung im Knie zugezogen.

Zum Spiel: Der Waldhof legte los wie die Feuerwehr. 7. Minute: Marc Schnatterer passt quer, findet Flügel-Rakete Dominik Kother – der hämmert den Ball über die Linie. Den Fans auf der Haupttribüne gefiel’s. Kaum zappelte die Kugel im Netz, wurden schon die ersten Europapokal-Sprechchöre angestimmt.

Doch die Späßchen sollten sich rächen, denn auch die Walldörfer können was – und wie: Henry Crosthwaite zirkelt die Kugel von links zielgenau auf den Kopf von Niklas Antlitz, der nur noch einzunicken braucht: 1:1 (31.). Und spätestens jetzt war es mit der Waldhof-Herrlichkeit vorbei. Die Hausherren spielten bis zur Pause befreit auf, gefielen mit tollem Kombinations-Fußball. Kaum zurück aus der Kabine entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Waldhof hatte mehr vom Spiel, die gefährlicheren Aktionen kreierte aber der FCA. Mehrmals tauchten die Astorstädter vor dem Waldhof-Kasten auf, die Blau-Schwarzen hatten in der 77. Minute die Riesen-Chance auf die neuerliche Führung: Berkan Taz visierte das linke Toreck an, doch Abwehr-Hüne Max Müller klärte auf der Linie.

Und dann schlug die große Stunde von Emilian Lässig, der hielt aus rund 25 Metern einfach mal drauf – und wurde belohnt: Sein Schuss schlug unhaltbar für Waldhof-Keeper Morten Behrens im Winkel ein. Die mittlerweile nicht unverdiente Führung für den Außenseiter.

Der Rest war Hektik pur. Auch die eine oder andere Rudelbildung war dabei. In der fünften Minute der Nachspielzeit setzte Taz noch einen Freistoß knapp über die Latte.

Waldhof: Behrens – Rossipal (69. Ekincier), Seegert, Riedel, Dörfler - Wagner – Schnatterer (56. Lebeau), Taz, Bahn, Kother (67. Martinovic) – Sohm (56. Keita-Ruel)

Walldorf: Idjakovic – Mario Müller (72. Gibs), Max Müller, Hauk, Goß – Crosthwaite, Politakis (83. Erbe), Lässig, Fahrenholz (75. Becker) – Waack, Antlitz

Schiedsrichter: Forster (Flehingen)

Tore: 0:1 Kother (7.), 1:1 Antlitz (31.), 2:1 Lässig.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.