Plus Walldürn

Zeit ihres Lebens fernab vom Scheinwerferlicht Hilfe organisiert

Elisabeth Rosner feiert heute ihren 100. Geburtstag. Die Jubilarin verlor aufgrund der Weltkriege ihre Heimat. Das Nähen war lange ihre Leidenschaft.

29.05.2022 UPDATE: 30.05.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Elisabeth Rosner hat in ihrem langen Leben viel erlebt. Heute wird sie 100 Jahre alt. Foto: RNZ

Walldürn. (RNZ) Als Elisaeth Rosner am 30. Mai 1922 als zweitältestes von fünf Kindern geboren wurde, lag ihr Heimatort Alzen noch am östlichen Rand des Deutschen Reichs. Keine vier Wochen später hatte sie ihre Heimat – wenn auch nur auf dem Papier – zum ersten Mal verloren. Als Folge des Ersten Weltkriegs hatte die noch junge Weimarer Republik einen Teil Oberschlesiens an Polen abtreten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.