Plus RNZ-Podcast "Sagenhafter Odenwald"

Von einem Kloster, das es nie gab (Episode 1)

Weiße Frauen, alte Gottheiten und ein Steinkreis – im neuen Podcast "Sagenhafter Odenwald" befinden wir uns auf den Spuren der Nonnen von Dallau.

26.11.2022 UPDATE: 25.11.2022 20:30 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Die Überreste eines Klosters wurden bislang in Dallau nicht nachgewiesen. Dennoch hat das Trienzbachtal bis heute etwas Spirituelles. Erst vor etwas mehr zehn Jahren schuf beispielsweise die Künstlerin Eva Gesine Wegner hier einen Steinkreis als Station des Pilgerwegs „Quellendank im Odenwald“. Könnte es hier einst sogar ein Quellenheiligtum gegeben haben? Foto: Philipp Decker

Von Noemi Girgla

Dallau. Denkt man an deutsche Sagen, kommt den meisten Menschen wohl das Nibelungenlied in den Sinn. Gar nicht weit von uns, im hessischen Odenwald, soll Siegfried von Hagen von Tronje an einer Quelle erschlagen worden sein. Doch bis in den hessischen Odenwald muss der Neckar-Odenwälder gar nicht gehen, um an Orte zu gelangen, die sagenumwoben sind – sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.