Mosbach

Rote Blitzkugel schlug in Metzgerei ein

Vom Blitz getroffen: In der Metzgerei Stumpf rumpelte es – "Einschlag" verlief glimpflich

17.05.2018 UPDATE: 18.05.2018 06:00 Uhr 54 Sekunden

Ein Loch klafft hoch oben im Kamin: Franz-Josef Stumpf zeigt, wo der Blitz am Montag seine Metzgerei traf. Foto: Alexander Rechner

Mosbach. (ar) Rumms! Am Montagnachmittag erschütterte ein gewaltiger Donnerschlag die Große Kreisstadt. Unfreiwillig musste die alteingesessene Metzgerei Stumpf in der Mosbacher Hauptstraße eine Pause einlegen. Kurz nach 17 Uhr hatte ein Blitz direkt in den Kamin der Metzgerei eingeschlagen.

Dicke Hagelkörner und jede Menge Regen prasselten kurzzeitig auf Mosbach nieder. "Es hatte gerade aufgehört, als der Blitz herunterkam", schildert Franz-Josef Stumpf, der die Metzgerei bereits in vierter Generation führt. Zufällig beobachtete seine Tante, was vor Ort geschah. "Es war eine rote Blitzkugel, die den Kamin traf. Und erst kurz danach knallte es ohrenbetäubend", beschreibt Franz-Josef Stumpf die Naturgewalt und fügt hinzu "die Fenster haben richtig gewackelt."

Zum Glück fing das Gebäude kein Feuer. Jedoch brach ein größeres Betonstück aus dem Kamin heraus und flog einige Meter in die Tiefe aufs Flachdach. Ein klaffendes Loch im Kamin zeugt davon.

Außerdem wurden unter anderem die hochempfindliche Warentechnik, die EDV sowie die Telefonanlage durch den Blitzeinschlag zerstört. Die Reparaturarbeiten laufen noch. "Aber nicht nur uns hat es getroffen, auch von unserer Nachbarschaft ist zu hören, dass mehrere noch unter den Folgen des Blitzeinschlages leiden", sagt Franz-Josef Stumpf, der glücklich ist, dass niemand verletzt wurde.

Die Mosbacher Stadtwerke kamen beim Gewitter glimpflich davon, haben keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen, wie Geschäftsführer Ralf Winkler gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung erläutert. Eine großflächige Störung sei im Netz der Stadtwerke ebenfalls nicht aufgetreten.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.