Heidelberg

Müllcontainer brannte zwischen Rewe und Volksbank (Video/Fotogalerie)

Das Einkaufszentrum wurde nach einem Feuer in einem Hof zur angrenzenden Volksbank evakuiert. Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Einsatz.

15.04.2024 UPDATE: 15.04.2024 19:00 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Im Durchgang zwischen den beiden Gebäude fing ein Müllcontainer Flammen. Ein Übergreifen auf die benachbarten Häuser konnte verhindert werden. Foto: Claus Herboth

Heidelberg. (han/sake/rl) Zwischen der Volksbank-Filiale in der Kurfürsten-Anlage 8 und dem Supermarkt Rewe ist am heutigen Montag gegen 17.15 Uhr ein Müllcontainer in Brand geraten. Der Container stand in einem Durchgang, das Feuer wäre beinahe auf die umliegenden Gebäude übergegriffen. Deren Fassaden waren im Anschluss an die Löscharbeiten verrußt und die Jalousien teilweise schwer beschädigt.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschwagen an und konnte das Feuer, laut einer Pressemitteilung der Polizei, schnell unter Kontrolle bringen. Ebenfalls vor Ort war das Deutsche Rote Kreuz (DRK), ob es zu Verletzten kam, war zu Redaktionsschluss noch unklar.

Deutlich zu sehen war allerdings, dass eine Krankenliege zum Einsatzort geschoben wurde. Vor Ort sagte eine DRK-Einsatzkraft, dass "ein Patient gefunden wurde". Diese Information konnte allerdings nicht verifiziert werden.

In der Folge wurde die Poststraße zwischen dem Parkplatz auf Höhe von Optik Meister und der Rohrbacher Straße gesperrt. Die Situation vor Ort war vor allem zu Beginn des Brandgeschehens unklar, die anwesenden Polizeibeamten begannen erst gegen 17.30 Uhr, die abgesperrte Zone zu erweitern und zahlreiche Passanten wegzuschicken. 

Ersten Informationen zufolge wurden Geschäfte wegen der Gefahr durch das Feuer und den starken Rauch evakuiert. Unter diesen befanden sich auch Besucher des Fitnessstudios Pfitzenmeier, die zügig evakuiert wurden. Daher standen viele von ihnen in kurzen Sportsachen auf der Straße. Passanten, die das Einkaufszentrum betreten wollten, wurden abgewiesen.

Allerdings meldeten sich am Abend Mitarbeiter eines Geschäfts im Carré und betonten, dass sie nicht evakuiert worden seien. "Wir sind durch den Geruch aufmerksam geworden und haben dann uns selbst gegen 17.25 Uhr evakuiert", schrieb ein Mitarbeiter an RNZ Online.

Wo genau es gebrannt hatte, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar, Feuerwehrkräfte gingen auch in die Tiefgarage unter dem Carré.

Gegen 17.50 Uhr hatte sich die Situation vor Ort wieder merklich entspannt, die Polizeibeamten erlaubten Passanten wieder durch die Poststraße. Auch die Löscharbeiten der Feuerwehr waren zu diesem Zeitpunkt beendet. Informationen zu den Ursachen des Brandes lagen der RNZ zu Redaktionsschluss noch nicht vor.


Müllcontainer-Brand im Hof neben Bergheimer Carré

Heidelberg. (pol/sake) Zu einem Feuer in der Nähe des Einkaufszentrums Carré kam es am heutigen Montagnachmittag gegen 17 Uhr. Die Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz. Das Einkaufszentrum wurde vorsichtshalber evakuiert. 

Die Polizei sprach in einer Mitteilung von einem "Brandgeschehen in der Poststraße", weswegen es zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr kommt. In einem Hof zwischen Carré und der anliegenden Volksbank war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten von einem Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände beschäftigt. Die Einsatzkräfte sind in der Poststraße sowie in der gegenüberliegenden Kurfürstenanlage im Einsatz. 

Ort des Geschehens

Update: Montag, 15. April 2024, 19 Uhr