Plus Viele Server beschlagnahmt

"König der Schadsoftware" Emotet ist entmachtet

Internationale Ermittler haben mit Emotet nach Angaben von Europol eines der weltweit gefährlichsten Cyberware-Netzwerke ausgeschaltet.

27.01.2021 UPDATE: 27.01.2021 16:38 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Cyberware Emotet
Die Infrastruktur des vor allem vom organisierten Verbrechen genutzten Systems Emotet sei nun unter Kontrolle, teilte Europol mit. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Den Haag/Wiesbaden (dpa) - Eine internationale Ermittlergruppe hat nach eigenen Angaben die kriminelle Software "Emotet" unschädlich gemacht.

Die Polizeibehörde Europol teilte in Den Haag mit, die weltweite Infrastruktur auf mehreren hundert Rechnern sei zunächst unter Kontrolle gebracht und dann zerstört worden. Der Einsatz habe mehr als zwei Jahre gedauert. Er sei unter deutscher und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+