Plus Fermentierter Tee

Ist Kombucha ein gesundes Erfrischungsgetränk?

Kombucha soll Entzündungen hemmen, gut für Darm und Leber sein und den Blutdruck senken. Doch was ist dran an der gesundheitsfördernden Wirkung? Was Sie zu Herstellung und Genuss wissen müssen.

11.03.2024 UPDATE: 11.03.2024 04:00 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden

Auch Früchte, Gemüse oder Kräuter können dem Kombucha hinzugefügt werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Bonn (dpa/tmn) - Kombucha besteht aus fermentiertem Tee. Das Getränk soll gesundheitsfördernd sein. Manche Leute sprechen sogar von einem Lebenselixier. Doch wissenschaftlich nachgewiesen wurde diese Wirkung bislang nicht, schreibt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Gesundheitsbezogene Angaben zu Kombucha auf der Verpackung (sogenannte Health Claims, also Behauptungen) seien daher in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+