Plus Arbeitsrecht

Habe ich Anspruch auf ein Feedbackgespräch?

Wie habe ich mich im vergangenen Jahr beruflich so geschlagen? Für zahlreiche Beschäftigte ist das Thema im Jahresgespräch. Aber hat jeder Anspruch auf Feedback vom Vorgesetzten?

02.01.2023 UPDATE: 02.01.2023 09:07 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Auf ein Feedback-Gespräch mit der Führungskraft gibt es keinen gesetzlichen Anspruch. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn​

Berlin (dpa/tmn) - Zum Jahreswechsel ziehen wir auch im Berufsleben gerne Bilanz: Auf welche Erfolge können wir zurückblicken, was war gut, was schlecht? Hilfreich ist dafür auch direktes Feedback der Führungskraft. Aber haben Beschäftigte eigentlich Anspruch auf ein bewertendes Gespräch mit ihren Vorgesetzten?

Grundsätzlich gilt: Einen Anspruch auf ein solches Gespräch gibt es nicht.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+