Plus Preise

Ifo: Einige Firmen nutzen Inflation für Gewinnsteigerung

Die Preise in vielen Bereichen steigen. Gerade erst trendeten auf Tik Tok Videos mit den aktuellen Gurkenpreisen, die oft über 1,50 Euro liegen. Laut dem Ifo-Institut nutzen einige Firmen die Situation zu ihren Gunsten aus.

07.03.2023 UPDATE: 07.03.2023 15:21 Uhr 36 Sekunden
Obst und Gemüse
Ein Verkäufer greift an einem Obst- und Gemüsestand auf dem Wochenmarkt in eine Kiste mit Erbsen.

Dresden/München (dpa) - Ein Teil der deutschen Unternehmen hat die Preise nach Ansicht von Ifo-Forscher Joachim Ragnitz zuletzt stärker erhöht als nötig. "Diese Firmen haben die Lage genutzt, um ihre Gewinne kräftig zu steigern", sagt der stellvertretende Leiter der Ifo-Niederlassung Dresden.

Die Verkaufspreise seien dort im vierten Quartal stärker gestiegen als durch die Entwicklung der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+