Plus Bundesagentur

Ukraine-Flüchtlinge entlasten Arbeitsmarkt massiv

Vor einem Jahr begann Russland seinen Krieg gegen die Ukraine. Die Folge war eine große Zahl von Flüchtlingen. Der ausgedünnte deutsche Arbeitsmarkt profitiert.

19.02.2023 UPDATE: 19.02.2023 09:00 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Jobmesse für ukrainische Geflüchtete
Die Zahl der Beschäftigten aus der Ukraine wird wohl in den nächsten Wochen und Monaten deutlich steigen.

Nürnberg (dpa) - Rund ein Jahr nach dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine geht die Bundesagentur für Arbeit von einer deutlichen Entlastung für den deutschen Arbeitsmarkt durch Flüchtlinge aus dem Land aus. Schon jetzt seien seit Beginn des Krieges rund 65.000 Ukrainerinnen und Ukrainer mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt als vor Beginn der Kämpfe, sagte Daniel Terzenbach,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+