Baden-Württemberg

Land rüstet gegen Raser auf

Polizei setzt auf Enforcement Trailer

07.03.2019 UPDATE: 07.03.2019 12:14 Uhr 44 Sekunden

Symbolfoto: dpa

Stuttgart. (dpa-lsw) Im Kampf gegen Verkehrssünder will das Land die Polizei aufrüsten. Wie ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur sagte, sollen weitere fünf autonom arbeitende Messanhänger zur Tempoüberwachung angeschafft werden. Seit November ist ein solcher mobiler Blitzer testweise für das Land im Einsatz - er habe sich bewährt, so das Ministerium. Etliche Kommunen nutzen die Technik schon länger zur Verkehrsüberwachung.

Die sogenannten Enforcement Trailer sind Anhänger mit eingebauter Radarkamera, die von der Polizei je nach Kontrollschwerpunkt am Straßenrand aufgestellt werden - Pendler und Ortskundige können sich also nicht auf einen fixen Standort einstellen. Auch können die Enforcement Trailer mehrere Tage ohne Personal arbeiten. Laut Innenministerium vereinen sie so Vorteile von stationärer und mobiler Geschwindigkeitskontrolle. Zwischen 120.000 und 150.000 Euro kostet ein solcher Messanhänger. Auch in anderen Bundesländern wie etwa Hessen sind sie bereits im Einsatz, vorwiegend an besonders unfallträchtigen Autobahnabschnitten.

Bisher nutzt die Polizei im Südwesten zivile Video-Fahrzeuge, Laserhandmessgeräte und digitale Großmessgeräte, um Temposünder zu identifizieren. Gemessen wird an auffälligen Gefahrenstellen. Das Innenministerium analysiert fortlaufend, wo sich Unfälle häufen, und teilt die Ergebnisse den regionalen Polizeipräsidien mit.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.