Plus 68er-Bewegung

Vom linken Szene-Anwalt zum Wirtschafts-Staatssekretär

Der Ur-Grüne Rezzo Schlauch über den Marsch durch die Institutionen – "Mit der Ideologisierung hatte ich nichts am Hut"

08.05.2018 UPDATE: 10.05.2018 06:00 Uhr 4 Minuten, 24 Sekunden

"Die Vorstellung, dass man immer auf dem Stand bleibt, auf dem man mit 23 war, war mir immer suspekt": Der heute 70-jährige Rezzo Schlauch machte als Grüner Karriere in den Institutionen, die die 68er verändern wollten. Foto: Christoph Schmidt

Von Roland Muschel

Stuttgart. Sein politisches "Erweckungserlebnis" hat Rezzo Schlauch am 30. Januar 1968. Da liefern sich der Vordenker der Studentenbewegung, Rudi Dutschke, und der Soziologe und FDP-Politiker Ralf Dahrendorf auf einem Wagen vor der Freiburger Stadthalle einen "faszinierenden Schlagabtausch".

Drinnen tagt ein FDP-Parteitag, während die sich anbahnende Revolte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+