Plus Wirbel um Vatikan-Papier

Papst-Instruktion empört deutsche Katholiken

Die katholische Kirche hat kaum noch Priester. Deshalb übernehmen immer mehr Nicht-Kleriker Leitungsfunktionen. Doch jetzt sagt der Papst: So geht's nicht!

23.07.2020 UPDATE: 23.07.2020 08:53 Uhr 3 Minuten, 2 Sekunden
Papst Franziskus
Papst Franziskus spricht während des Angelus-Gebets am Fenster seiner Residenz den Segen. Foto: Riccardo De Luca/AP/dpa

Rom/Berlin (dpa) - Wenn in Rom im Hochsommer der Asphalt dampft, die Luft flirrt und die Konturen verschwimmen, dann kommt das Leben in der Ewigen Stadt teils zum Erliegen.

Für den Vatikan scheint das allerdings nicht zu gelten, denn der schreckt seine Schäfchen mitten in der Ferienzeit auf - mit einer Instruktion, die sogar unter Bischöfen auf offene Ablehnung stößt.

Das Schreiben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+