Plus Verkleinerung des Parlaments

Oppermann für zügige Einigung über Wahlrechtsreform

Mit 709 Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie. Doch die Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform sind festgefahren. Das muss sich aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann rasch ändern. Er hat auch einen Kompromissvorschlag.

21.09.2019 UPDATE: 21.09.2019 10:28 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Bundestag
Der Bundestag aus der Vogelperspektive. Derzeit hat der Bundestag 709 Abgeordnete. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann dringt auf eine Einigung über eine Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Parlaments noch in diesem Jahr.

"Die Einigung muss vor Weihnachten erfolgen, wenn sie noch in angemessener Zeit vor dem nächsten Wahltag umgesetzt werden soll", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Deshalb bin ich entschieden dafür,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+