Plus Union uneins

Diskussion über Seehofers Pläne zu längeren Grenzkontrollen

Innenpolitiker der Union halten die Kontrollen an den Grenzen aktuell noch für sinnvoll. Doch in der Fraktion regt sich Widerstand. Im Prinzip kann Seehofer die Kontrollen einfach anordnen. Doch er legt Wert auf eine Abstimmung mit den Ländern.

30.04.2020 UPDATE: 30.04.2020 21:33 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Grenzkontrolle zu Bayern
Polizisten stehen in der Nähe von Neuhaus am Inn an einer Kontrollstelle an der Grenze zu Österreich. Foto: Sven Hoppe/dpa

Berlin (dpa) - Die von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) geplante Verlängerung der wegen der Corona-Pandemie angeordneten Kontrollen an deutschen Grenzen stößt bei einigen CDU-Politikern aus der Grenzregion auf Kritik.

Neun Bundestagsabgeordnete aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erklärten, die Grenzen zu Frankreich, Luxemburg und der Schweiz sollten wieder geöffnet werden.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+