Plus Umfrage

Corona-Krise wird Länderhaushalte über Jahrzehnte belasten

Die Corona-Pandemie könnte innerhalb des nächsten Jahres überwunden werden. Doch die Bundesländer werden die Folgen der Krise noch über Jahrzehnte spüren. Neue Schulden in Rekordhöhe engen die finanziellen Spielräume für lange Zeit ein.

20.12.2020 UPDATE: 20.12.2020 09:08 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Haushalt
Die Landesregierungen machen in der Krise zum Teil enorm hohe neue Schulden. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa) - Die Corona-Pandemie hat die jahrelange Konsolidierung der Länderfinanzen zunichte gemacht.

Anstelle des ursprünglich im Rahmen der Schuldenbremse geplanten Verzichts auf jegliche neuen Kredite haben die 16 Länderparlamente allein für 2020 eine mögliche Neuverschuldung von bis zu 128 Milliarden Euro genehmigt, wobei mehrere Länder die Schuldenaufnahme über mehrere Jahre

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+