Plus "Synodaler Weg"

Katholiken beraten über Reformen

Die katholische Kirche in Deutschland will mit einem Reformprozess einen Weg aus ihrer Krise finden. Das wichtigste Gremium dafür nimmt nun seine Arbeit in Frankfurt auf. Die Erwartungen sind hoch.

30.01.2020 UPDATE: 30.01.2020 05:43 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, spricht auf der Pressekonferenz zur ersten Vollversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt. Foto: Andreas Arnold/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Suche nach Aufbruch nach den Erschütterungen des Missbrauchskandals: Im Frankfurter Dom ist die erste Versammlung des Reformprozesses Synodaler Weg der katholischen Kirche eröffnet worden.

Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Katholischen Bischofskonferenz, sprach im Eröffnungsgottesdienst in seiner Predigt von einem Experiment nach den "Erschütterungen des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+