Plus Soziales

Armuts-Rekord im ersten Corona-Jahr

Corona macht sich bei vielen auch negativ im Geldbeutel bemerkbar. Doch Kurzarbeitergeld und andere Hilfen wirkten dämpfend auf die Armutsgefährdung. Dennoch schlägt der Paritätische Wohlfahrtsverband Alarm.

16.12.2021 UPDATE: 16.12.2021 13:23 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Bettler
Eine Frau wirft einem Bettler in einer Einkaufsstraße ein Geldstück in einen Becher. Foto: Andreas Arnold/dpa

Berlin (dpa) - Als Folge der Corona-Pandemie beklagt der Paritätische Wohlfahrtsverband eine Armutsquote auf Rekordniveau. "Die Armut in Deutschland erreichte im Pandemiejahr 2020 einen neuen Höchststand", bilanzierte Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider in Berlin.

Nach dem "Paritätischen Armutsbericht", der auf Zahlen des Statistischen Bundesamts beruht, lebten im vergangenen Jahr etwa

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+