Plus Rias-Jahresbericht

Zahl antisemitischer Vorfälle steigt in der Corona-Pandemie

Fast 2000 antisemitische Vorfälle in Deutschland sind im vergangenen Jahr bekannt geworden. Experten gehen von einer noch höheren Dunkelziffer aus. Die Corona-Pandemie hat darauf durchaus Einfluss.

28.06.2021 UPDATE: 28.06.2021 13:53 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Extremismus
Der Spruch «Gegen jeden Antisemitismus!» prangt an einer Wand. Foto: Arne Dedert/dpa

Berlin (dpa) - Deutschlandweit sind nach Daten des Bundesverbands der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (Rias) im vergangenen Jahr 1909 antisemitische Vorfälle erfasst worden. Das waren gut fünf pro Tag.

Im Jahr davor waren es 1252. Allerdings hat der Bundesverband diesmal 472 Vorfälle aus Bundesländern einbezogen, in denen es keine Rias-Meldestellen gibt und die zuvor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+