Plus Regierungsbildung

Grün-Schwarz im Südwesten steht - CDU muss Zugeständnisse machen

Der konservative Grüne Kretschmann wollte unbedingt wieder mit der CDU regieren. Nun hat er seinen Willen, die CDU dankt es ihm mit Entgegenkommen. Doch Grün-Schwarz muss wegen Geldmangels an vielen Stellen Abstriche machen - auch beim Klimaschutz.

01.05.2021 UPDATE: 01.05.2021 12:38 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden
CDU und Grüne in Baden-Württemberg
CDU-Innenminister Thomas Strobl (links) und der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Rande der Koalitionsverhandlungen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Von Henning Otte

Stuttgart. Sieben Wochen nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben sich Grüne und CDU auf eine Neuauflage ihres Regierungsbündnisses geeinigt. Die grün-schwarze Koalition unter Führung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann will den Südwesten zum "Klimaschutzland" machen, doch der coronabedingte Geldmangel in der Landeskasse erschwert den Start. Kretschmann

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+