Plus Radikalisierung

Warnung vor Hass und Gewalt bei den Corona-Protesten

Der Fackelaufmarsch von extremistischen Corona-Gegnern am Wochenende hat aufgeschreckt. Jetzt wählt auch der künftige Kanzler entschiedene Worte. Doch die Protestwelle könnte eher noch anwachsen.

07.12.2021 UPDATE: 07.12.2021 17:43 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Corona-Proteste in Sachsen-Anhalt
Polizisten stehen Demonstranten in Sachsen-Anhalt gegenüber. Immer mehr Politiker warnen vor Hass und Gewalt bei den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Dresden (dpa) - Vom künftigen Kanzler Olaf Scholz kommt eine klare Ansage an Gegner der Corona-Maßnahmen: Agressivem Verhalten würden sich Demokraten entschieden entgegenstellen, sagte der SPD-Politiker am Dienstag.

Schon am Vorabend stoppte die Polizei in Sachsen unzulässige Demonstrationen, in Thüringen und Sachsen-Anhalt mehren sich Forderungen nach einer härteren Gangart. Doch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+