Plus Prozess in Brandenburg/Havel

KZ-Prozess: Richter fordert Angeklagten zur Aussage auf

Als SS-Wachmann soll der Angeklagte Beihilfe zum Mord an Tausenden KZ-Häftlingen geleistet haben. Nun steht der inzwischen 100-Jährige in Brandenburg vor Gericht.

05.11.2021 UPDATE: 05.11.2021 15:23 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Im Gerichtssaal
Der Angeklagte kommt in Brandenburg/Havel in den Gerichtssaal. Foto: Christophe Gateau/dpa

Brandenburg/Havel (dpa) - Im Prozess um die Massentötungen von Häftlingen im Konzentrationslager Sachsenhausen hat der Vorsitzende Richter Udo Lechtermann den Angeklagten eindringlich aufgefordert, über seine Tätigkeit während des Zweiten Weltkriegs auszusagen.

Der Angeklagte habe schon zwei Mal erklärt, dass er nicht in Sachsenhausen, sondern in der litauischen Armee gewesen sei, sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+