Plus Proteste nach der Wahl

Die Schockwellen aus Thüringen und die Folgen

Nach der Wahl des Ministerpräsidenten im Thüringer Landtag gibt es viele Verlierer. Vorweg CDU-Landeschef Mohring in Erfurt, aber auch dessen Parteivorsitzende Kramp-Karrenbauer in Berlin. Auch die FDP-Spitze steht unter Druck. Freuen kann sich die AfD.

06.02.2020 UPDATE: 06.02.2020 05:48 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Thomas Kemmerich
Thomas Kemmerich wurde mit den Stimmen der AfD zum neuen Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt. Seine Heidelberger Parteikollegen fordern nun seinen sofortigen Rücktritt. Foto: dpa

Berlin/Erfurt (dpa) - Selten sind in Deutschland Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die Wahl eines Ministerpräsidenten zu protestieren.

Am Mittwochabend jedoch, nur wenige Stunden, nachdem sich der FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit Stimmen von CDU und AfD zum neuen Thüringer Regierungschef wählen ließ, machten deutschlandweit mehrere tausend Menschen ihrem Ärger Luft. Vor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+