Plus Plan des Verkehrsministers

Scheuer will Steuerbonus für klimafreundliches Verhalten

Wer sich ein E-Bike kauft oder Zug fährt, soll nach den Vorstellungen des CSU-Verkehrsministers bei der Steuer belohnt werden. Scheuer räumt ein: Mit der Regierung sind seine Pläne noch nicht abgestimmt.

07.05.2021 UPDATE: 07.05.2021 14:08 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Verkehrsminister Andreas Scheuer
Wer das Klima liebt, fährt Schiene: Bislang war Andreas Scheuer nicht für seine Klimabemühungen bekannt - das will der CSU-Minister jetzt offenbar ändern. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Bürgerinnen und Bürger, die auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel setzen, steuerlich entlasten.

Wer etwa ein E-Bike kauft oder mit dem Zug fährt, solle bei der Einkommenssteuer künftig pro Jahr bis zu 1000 Euro geltend machen dürfen, kündigte der CSU-Politiker in Berlin an. Damit könne sich zum Beispiel eine Familie mit zwei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+