Plus Parteiübergreifende Debatte

Bluttests auf Down-Syndrom auf dem Prüfstand

Sollen die Krankenkassen werdenden Müttern Tests bezahlen, mit denen das Kind auf Down-Syndrom untersucht werden kann? Die frühere Gesundheitsministerin und Lebenshilfe-Chefin mahnt zur genauen Abwägung.

12.10.2018 UPDATE: 12.10.2018 08:58 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Down-Syndrom-Bluttest
Vorstellung eies «Praena-Tests» der Firma LifeCodexx. Die Tests sollen mittels einer vorgeburtlichen Blutentnahme Aufschluss über Trisomie 21 beim ungeborenen Kind geben. Foto: Tobias Kleinschmidt/Symbol

Berlin (dpa) - Mehr als 100 Bundestagsabgeordnete dringen auf eine Diskussion über ethische Fragen bei Bluttests für Schwangere auf ein mögliches Down-Syndrom des Kindes.

Würde und Lebensrecht dürften nicht von genetischen Eigenschaften eines Menschen abhängen, sagte der CDU-Abgeordnete Rudolf Henke anlässlich der Vorstellung einer fraktionsübergreifenden Initiative am Freitag in Berlin.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+