Plus Parteien

Vorsitz-Kandidat Merz sieht CDU in schwieriger Lage

Der Kampf um den CDU-Vorsitz kommt auf Touren. In dieser Woche wollen die drei Kandidaten ihre Vorstellungen präsentieren. Friedrich Merz malt ein düsteres Bild von der derzeitigen Verfassung der Partei.

21.11.2021 UPDATE: 21.11.2021 11:43 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Friedrich Merz
Friedrich Merz, Bewerber um den CDU-Vorsitz, sieht seine Partei in einer schwierigen Lage. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Friedrich Merz, Bewerber für den CDU-Vorsitz, sieht seine Partei nach dem historischen Debakel bei der Bundestagswahl in einer bedrohlichen Lage.

"Die CDU steckt tatsächlich in einer schweren Krise, und sie ist in ihrem Charakter als Volkspartei gefährdet", sagte Merz der "Bild am Sonntag". "Wir haben bei keinem Thema mehr die Meinungsführerschaft, nicht einmal mehr in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+