Plus Parteien

Nouripour will Grünen-Chef werden - Neue Fraktions-Spitze

Nach dem Streit um die Postenvergabe für die Bundesregierung wollen die Grünen die Neuaufstellung der Partei- und Fraktionsspitze wieder harmonischer hinbekommen. Ein Kandidat und eine Kandidatin sind bereits im Rennen.

02.12.2021 UPDATE: 02.12.2021 17:58 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Omid Nouripour
Omid Nouripour ist der erste, der seine Kandidatur für den Parteivorsitz der Grünen offiziell erklärt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Omid Nouripour will Grünen-Vorsitzender werden. "Ich möchte mich auf dem digitalen Parteitag Ende Januar bewerben, Parteivorsitzender zu werden", kündigt der 46-Jährige in der Aufzeichnung der ZDF-Sendung "Markus Lanz" vom Donnerstag an, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.

Die Grünen wählen ihre neue Führung am 28. und 29. Januar. Der Außenpolitiker Nouripour ist der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+