Plus Nahles-Nachfolge

Bewerber-Duo für SPD-Vorsitz erfüllt Kriterien noch nicht

SPD-Chef gesucht: Die ersten Bewerber gehen ins Rennen - zumindest inoffiziell. Doch sie müssen noch um Unterstützung werben.

03.07.2019 UPDATE: 03.07.2019 07:33 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Christina Kampmann und Michael Roth
Haben als erstes Duo ihre Kandidatur für den SPD-Vorsitz angekündigt: Christina Kampmann und Michael Roth. Foto: Skolimowska/von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Europa-Staatsminister Michael Roth und die ehemalige nordrhein-westfälische Familienministerin Christina Kampmann wollen für den SPD-Vorsitz kandidieren - die offiziellen Voraussetzungen erfüllten sie aber zunächst nicht.

Formal seien beide noch nicht als Kandidaten nominiert worden, sagte ein Parteisprecher. Bewerber müssen von mindestens fünf Unterbezirken, einem Bezirk

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+