Plus "Keinen Machthebel"

Gewerkschaft: Mehr Rechte für Zugbegleiter bei Maskenpflicht

Wenn Fahrgäste sich konsequent weigern, Mund und Nase zu bedecken, soll das ebenso konsequent verfolgt werden. Doch so einfach, wie das klingt, ist es aus Sicht des Zugpersonals nicht.

06.08.2020 UPDATE: 06.08.2020 16:18 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Mitarbeiter der Deutschen Bahn
Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer verlangt mehr Kompetenzen für die Zugbegleiter, damit die Maskenpflicht in Zügen besser durchgesetzt werden kann. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer verlangt mehr Kompetenzen für die Zugbegleiter, damit die Maskenpflicht in Zügen besser durchgesetzt werden kann. Das sei derzeit nicht so einfach, sagte der Vorsitzende Claus Weselsky.

"Unsere Kolleginnen und Kollegen draußen in den Zügen haben keinen Machthebel." Die Maskenpflicht müsse in die Beförderungsbedingungen und damit ins

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+