Plus "Im guten Benehmen" mit CSU

Hans zu Kanzlerkandidat: CDU-Chef hat "erstes Zugriffsrecht"

Der neue Parteivorsitzende soll die CDU fit machen für den Wahlkampf. Aber wird er auch Kanzlerkandidat? Gute Chancen dazu hat er, sagt der saarländische Ministerpräsident.

27.12.2020 UPDATE: 27.12.2020 09:53 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Ministerpräsident Tobias Hans
Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes. Foto: Oliver Dietze/dpa

Saarbrücken (dpa) - Der neue CDU-Vorsitzende hat nach Auffassung des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) gute Chancen, auch Kanzlerkandidat der Union zu werden.

"Wir werden jetzt einen Bewerber zum Parteivorsitzenden wählen, dem wir zutrauen, auch die Kanzlerkandidatur zu übernehmen", sagte Hans der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Die CDU will Mitte Januar bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+