Plus Gutachten zu Missbrauch

Kardinal Woelki räumt eigene Fehler ein

Kardinal Woelki sucht einen Weg aus der Missbrauchskrise: Einerseits bekundet er Scham und gesteht Fehler ein, andererseits will er sich als Aufklärer profilieren und im Amt bleiben.

23.03.2021 UPDATE: 23.03.2021 11:43 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Rainer Maria Woelki
«Ich hätte nicht nach Rom melden müssen, aber ich hätte es tun können und auch tun sollen», so Kardinal Rainer Maria Woelki. Foto: Oliver Berg/dpa-Pool/dpa

Köln (dpa) - Fünf Tage nach der Veröffentlichung eines Missbrauchsgutachtens für das Erzbistum Köln hat Kardinal Rainer Maria Woelki eigene Fehler im Umgang mit mutmaßlichen Tätern eingeräumt.

So habe er im Fall des Priesters O. zwar seine rechtliche Pflicht erfüllt, aber er frage sich trotzdem, ob er "alles Menschenmögliche" zur Aufklärung getan habe, sagte Woelki am Dienstag in Köln.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+