Plus Faktencheck

Welches Argument im Intensivbetten-Streit irreführend ist

Die dritte Corona-Welle rollt über Deutschland, die Zahl freier Intensivbetten sinkt. Mancher behauptet: Das liege daran, dass Intensivbetten abgebaut wurden. Stimmt das?

19.04.2021 UPDATE: 19.04.2021 09:03 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Debatte um Intensivbetten
«Niemand baut Betten ab, aber wir haben einfach nicht das Personal, um sie zu betreiben», erklärt die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Es wird eng auf den Intensivstationen, warnen Intensivmediziner. Manche zweifeln, dass die Corona-Pandemie der Grund dafür ist. Ein Faktencheck.

BEHAUPTUNG: Auf den Intensivstationen wird es nur eng, weil massiv Betten abgebaut wurden. Die Belegung hat sich insgesamt im Verlauf der Pandemie kaum verändert.

BEWERTUNG: Das ist irreführend und teilweise

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+