Plus Bundesfinanzminister

Lindner plant Nachtragshaushalt von 60 Milliarden Euro

Der neue Finanzminister legt gleich los und setzt eine Vorgabe des Koalitionsvertrags um. Zusätzliche Milliardeninvestitionen sollen zum "Booster" für die Volkswirtschaft werden.

10.12.2021 UPDATE: 10.12.2021 15:33 Uhr 56 Sekunden
Christian Lindner
Der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner bei der Zeremonie zur Amtsübergabe in seinem Ministerium. Foto: Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa

Berlin (dpa) - Der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant einen Nachtragshaushalt für dieses Jahr im Volumen von 60 Milliarden Euro.

Mit dem Geld sollten Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz und Digitalisierung bereitgestellt werden, sagte Lindner am Freitag in Berlin. Er sprach von einem "Booster" für die Volkswirtschaft. Dem Kabinett sei ein Entwurf zugeleitet worden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+