Plus Bisher über 2000 Anträge

Mehr Geld für Missbrauchsopfer? Katholische Bischöfe beraten

Der Missbrauchsskandal erschütterte die katholische Kirche und stürzte sie in eine tiefe Krise. Eine Betroffenen-Initiative hat nun Vorschläge gemacht, wie viel Geld Opfer bekommen können sollten. Die Summen übersteigen die bisherigen Zahlungen deutlich.

25.09.2019 UPDATE: 25.09.2019 12:48 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Berliner Canisius-Kolleg
Im katholischen Berliner Canisius-Kolleg wurden jahrelang Schüler missbraucht. Foto: Stephanie Pilick

Fulda (dpa) - Nach jahrelangem Ringen um höhere Entschädigungen können Opfer von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche auf deutlich mehr Geld hoffen.

Nachdem die Betroffenen-Initiative "Eckiger Tisch" zwei Modelle bei der laufenden Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Fulda vorgestellt hat, wollen die Würdenträger nun über eine Weiterentwicklung des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+