Plus Auslandsreise

Merkel appelliert in Polen: Justiz-Streit im Gespräch lösen

Wenige Wochen vor ihrem Ausscheiden aus der Bundesregierung besucht die Kanzlerin Warschau. Ihre Botschaft: Durch Dialog lassen sich Konflikte in der EU besser bewältigen als durch Gerichtsurteile.

11.09.2021 UPDATE: 11.09.2021 17:58 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Merkel in Warschau
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sprachen unter anderem über die Beziehungen zu Belarus, die Zukunft der EU und die bilateralen Beziehungen. Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa

Warschau (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei einem Besuch in Warschau dafür plädiert, den Streit zwischen der EU-Kommission und Polen ums dortige Justizsystem durch Gespräche zu lösen.

"Politik ist doch mehr, als nur zu Gericht zu gehen", sagte Merkel nach einem Treffen mit Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Möglicherweise gebe es solche Gespräche schon, andernfalls

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+