Plus Analyse

Verfolgungswahn und Rassismus - ein toxischer Mix

Was haben der Schütze von Hanau und der Attentäter von Halle gemeinsam? Beide Männer suchten vermeintliche Schuldige für das, was in ihrem Leben schief lief. Die Grenze zwischen Wahnvorstellungen und rassistischem Hass ist in beiden Fällen nicht klar zu ziehen.

20.02.2020 UPDATE: 20.02.2020 15:23 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Vor Ort
Ein Polizist sichert einen Bereich in der Nähe des Tatorts am Heumarkt. Foto: Andreas Arnold/dpa

Berlin (dpa) - Ein Mann, der keine Frau findet. Ein Mann, der an geheime Mächte glaubt, die ihn überwachen und sich auch in sein Hirn "einklinken". Der Sündenböcke sucht, die er für Probleme in seinem Umfeld und für sein selbst empfundenes persönliches Scheitern verantwortlich machen kann.

Im Internet hinterlässt er ein Video, in dem er krude Verschwörungstheorien verbreitet und davon

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+