Plus Zahlreiche Anhaltspunkte

UN: Venezuelas Präsident für Verbrechen verantwortlich

Das Leben im einst reichen Venezuela ist gefährlich. Ein UN-Bericht schildert das ganze Ausmaß der willkürlichen staatlichen Gewalt. Der Staatspräsident sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt.

16.09.2020 UPDATE: 16.09.2020 15:33 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro
Nicolas Maduro, Präsident von Venezuela, spricht über die Entwicklung der Corona-Pandemie in Venezuela. Foto: Prensa Miraflores/dpa

Genf (dpa) - Venezuelas Präsident Nicolas Maduro ist aus Sicht der Vereinten Nationen (UN) wohl persönlich für Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich.

Eine UN-Untersuchungskommission hat nach eigenen Angaben zahlreiche Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der autoritär regierende Maduro und seine Minister seit 2014 Menschenrechtsverletzungen wie willkürliche Tötungen und den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+