Plus Zähes Ringen auf G20-Gipfel

Klima, Freihandel und ein Burgfrieden

So schwierig war es noch nie. Am Ende des G20-Gipfels galt es schon als Erfolg, dass es überhaupt ein Abschlusskommuniqué gab. Aber einige Ergebnisse können sich trotzdem sehen lassen.

29.06.2019 UPDATE: 29.06.2019 16:14 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
G20-Gipfel in Osaka
Die G20-Staats- und Regierungschefs haben sich beim Gipfel in Japan trotz tiefgreifender Meinungsunterschiede auf eine gemeinsame Abschlusserklärung verständigt. Foto: kyodo

Osaka (dpa) - Es war schon von einem "Gipfel des Stillstands" die Rede. Mit US-Präsident Donald Trump findet die Gruppe der großen Industrieländer (G20) in wichtigen globalen Fragen immer seltener einen Konsens.

Trotz einiger Enttäuschungen gab es auf dem zweitägigen Gipfel in Osaka in Japan nicht nur wichtige bilaterale Treffen und Initiativen, sondern auch bedeutende Vereinbarungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+